Schulverwaltung
Schulleben
Termine & Links
Formulare
Schulanmeldung 2018
Unser Leitbild
Qualitätsmanagement
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Datenschutz

 

 

Leitbild

der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Windsheim

 

 

Präambel

An unserer Wirtschaftsschule lernen und arbeiten jeden Tag viele Menschen zusammen. Die Voraussetzung für gemeinsames Miteinander und Freude am Arbeiten ist eine Schule als Lern- und Lebensort, wo wir uns wohl fühlen und uns mit Respekt und Achtung begegnen. Die Eltern sind sich ihres Erziehungsauftrags bewusst und unterstützen uns.

 

Miteinander

Miteinander gestalten wir unseren Schulalltag und pflegen unsere Schulgemeinschaft. Miteinander heißt, füreinander da zu sein und sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und niemanden auszugrenzen. Als Team erfüllen wir unsere Pflichten und festigen unseren Zusammenhalt durch verbindende Aktionen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Gemeinschaft.

 

Kommunikation 

Wir reden offen miteinander und hören uns gegenseitig zu. Wir fürchten keine negativen Konsequenzen, da wir uns gegenseitig respektieren und tolerieren. Respekt drücken wir durch geeignete Wortwahl und Tonfall gegenüber unseren Gesprächspartnern aus. Jeder darf seine Meinung frei äußern, solange sie keinen Anderen verletzt. Wir sind ehrlich zueinander und stehen zu unseren Fehlern. Durch unsere Aufrichtigkeit im Gedankenaustausch verhindern wir Probleme.

 

Persönlichkeitsbildung

Wir gehen aufrichtig und tolerant miteinander um. Damit sich jeder an unserer Schule wohl fühlt, werden wir niemanden mit Worten oder Taten verletzen. Es ist uns wichtig, dass wir einander gerecht behandeln.

 

Leistungsbereitschaft

Wir haben eine positive Einstellung zur Schule und zur Leistung. Die Lehrer fördern und fordern alle Schüler/innen umfassend und individuell. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für guten Unterricht. Deshalb arbeiten wir engagiert und zielorientiert um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Freude am Unterricht erleichtert uns das Lernen und Lehren.

 

Lernen fürs Leben

Unsere Wirtschaftsschule versteht sich als Lern- und Lebensort, an dem Wissen und Werte vermittelt werden. Dies bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben.

 

      
 

 

 

 

 

 

 

 

 



Staatliche Wirtschaftsschule Bad Windsheim | wirtschaftsschule@ws-bw.de